Manchmal denken wir sprichwörtlich, den „Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können“, wir haben gefühlt alles uns Mögliche versucht und scheinbar nichts hat geholfen. Wir haben gut gemeinte Ratschläge beherzigt und die Zeit für uns arbeiten lassen und haben dennoch noch immer keine akzeptable Lösung für unser Problem. Hier kann Psychotherapie hilfreich sein.
Systemische Familientherapie - Wir haben bei unseren KlientInnen nachgefragt:
 "Was bedeutet Psychotherapie für Sie/dich?"
 und das haben sie gesagt:


Systemische Familientherapie, von uns für Sie/dich...

Wir systemischen FamilientherapeutInnen begleiten in stürmischen, bewegten aber auch scheinbar aussichtslosen Zeiten. Wir unterstützen dabei, Neues zu entdecken und es so zu sehen wie Pippi Langstrumpf: „Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Das was bisher gut funktioniert hat und gelungen ist, das wollen wir bewahren und falls notwendig, sichtbar machen, damit es wieder genutzt werden kann.
Aus den Steinen, welche im Weg liegen, helfen wir etwas Nützliches zu bauen und manche der Steine liegen bei näherer Betrachtung ja auch neben dem Weg, anstatt darauf.
Wir begleiten die Veränderung, die es manchmal braucht, um über sich selbst hinauszuwachsen.
Wir gehen davon aus, dass all jene Menschen, welche bei uns landen, viel Motivation, Mut und Neugier haben, um ihr Thema zu überwinden. Und dann ergibt sich auch im dichtesten Wald oft irgendwo doch noch ein Weg.
Wir haben Methoden, hilfreiche Impulse zu setzen, damit Veränderung möglich wird. Wir sehen uns als BegleiterInnen und WeggefährtInnen für die Reisen vom Problem in Richtung Lösung. 
Denn wir glauben fest daran, dass Krisen zum Leben gehören, aber eben Lösungen auch!
Und wir halten es so, wie Mary Poppins: „In jeder Arbeit, die erledigt werden muss, steckt ein gewisses Maß an Spaß.“
SYSTEMISCHE FAMILIENTHERAPIE, EIN KLEIN WENIG FACHLICHER, …

Systemische Familientherapie gilt als ein therapeutisches Verfahren, welches die Menschen in ihren Beziehungen (zu sich selbst, zueinander als Paar, zur Herkunftsfamilie, zum Arbeitsumfeld, zur Umwelt, zum Problem…) in den Fokus rückt bzw. eine eventuell problematische oder wenig nützliche Beziehungs- und Alltagsgestaltung näher beleuchtet und daraus Lösungsschritte kreiert, damit sich wieder Wohlfühlen und erwünschte Lebensqualität einstellen können. Die systemische Therapie geht davon weg von Krankheiten und Heilungen, sondern von Problemen und deren Lösungen zu sprechen.
Probleme stellen Lösungsversuche dar, welche noch nicht den gewünschten Effekt für die jeweiligen Personen erzielt haben bzw. diesen nicht mehr erzielen. Die systemische Therapie geht davon aus, dass in allen Menschen und in deren sozialem Umfeld viele Ressourcen und Fähigkeiten schlummern, welche zur Lösung von unerwünschtem Befinden beitragen können.
Systemisches Denken verabschiedet sich von der Annahme, es gäbe nur eine richtige Lösung, viele führen zum Ziel. Das Gegenüber wird als kompetenter Mensch betrachtet, welcher seine Lösung(en) bereits in sich trägt. Diese müssen erst sichtbar gemacht werden.
Systemisches Fachwissen und der Einsatz unterschiedlicher Methoden tragen dazu bei, dass Kompetenzen und Fertigkeiten aktiviert, neue Perspektiven und Sichtweisen entwickelt und schlussendlich die Handlungsspielräume des Gegenübers (wieder) erweitert werden können.
Zurück zum Anfang